Projektspende

Projekte werden von uns meist ins Leben gerufen, wenn es sich um umfangreiche Anschaffungen oder neue, innovative Programme handelt. Sie sind zeitlich befristet und haben einen Start sowie ein Ende. Es kann aber auch sein, dass wir für die Erschließung neuer Einsatz- oder Ausbildungszweige der DLRG für den Beginn Material und Ausrüstung benötigen. Auch dies wird in Projekten abgearbeitet.

Aktuelle Projekte

DLRG Drohnengruppe - Fernerkundung

Neues Aufgabenfeld der DLRG

Der Landkreis Calw verfügt mit knapp 80.000 ha Gesamtfläche über nur 0,4% Wasserfläche (ca. 330 ha). Große Naherholungsräume oder viele Flüsse sind nicht vorhanden. Dennoch fließt der 90 km lange Fluss Nagold durch den Landkreis Calw und es kommt mehrmals im Jahr zu Sucheinsätzen rund um den Flusslauf. Aufgrund der teilweise starken Vegetation, den unterschiedlichen Zugänglichkeiten sowie starken Strömungen und Schleusenanlagen bleibt bei der Suche nach verunfallten Personen bisher das aktive Befahren des Flusses und suche mittels Suchstangen. Aufgrund der unterschiedlichen Wassertiefen muss dies unter Umständen ohne Motorisierung stattfinden. Eine luftunterstütze Suche von vermissten oder verunglückten Personen ist im Moment im Landkreis Calw nicht vorhanden und soll zukünftig fester Bestandteil der Alarmierungskette des Landkreises und der integrierten Leitstelle sein.

Spendenziel:7.500 EUR
Bereits erreicht:7.500 EUR
Eigenkapital/Förderungen:3.250 / 3.250 EUR

Das Projekt wird über die Projektförderung des DLRG Landesverbandes Württemberg e.V. unterstützt.

Projektrealisierung: August 2023

Abgeschlossene Projekte

Hab ihr Fragen?

Bei Fragen zur Mitgliedschaft wendet Euch bitte an:

maik.heisterkamp@neuhengstett.dlrg.de