Rettungsschwimmausbildung

Der Einstieg in die Ausbildung zu einem Rettungsschwimmer beginnt mit dem Juniorretter. Um nun an den Badestellen in ganz Deutschland für mehr Sicherheit sorgen zu können, wird ähnlich der Ausbildung im Jugendbereich die Rettungsschwimmausbildung in die Stufen Bronze, Silber und Gold eingeteilt. Nach der Ausbildung zum DRSA Silber können die weiteren Angebote der DLRG Neuhengstett wie Tauchen, Strömungsrettung und die Mitarbeit im Wasserrettungsdienst wahrgenommen werden.

Werde ein Held!

Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst

Mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen kannst du aktiv am Wasserrettungsdienst am Breitenauer See, Ehmetsklinge und den Küsten Deutschlands teilnehmen. Werde zum Helden am Strand und sorge für mehr Sicherheit.

Hallenbad Althengstett
Jahnstraße 7
75382 Althengstett

jeden Dienstag*

19:45 - 20:30 Uhr: Juniorretter / DRSA Bronze / DRSA Silber
20:30 - 21:15 Uhr: DRSA Gold

*ausgenommen in den Schulferien von Baden-Württemberg

Ein „Kurs“ findet jeweils mit dem Start eines neuen Schuljahres bis Schuljahresende statt (September bis Juli des Folgejahres). In dieser Zeit erlernen die Kinder die nötigen Voraussetzungen zum Bestehen des nächst höheren Abzeichens, welches dann in der Regel am Ende eines Kurses abgenommen wird. Die einzelnen Leistungen der Abzeichen sind nachfolgend zu finden.

Individuelle Voraussetzungen bitte bei der Kursanmeldung beachten!
Eine Mitgliedschaft bei der DLRG Neuhengstett ist obligatorisch.

Prüfungsfragen Quiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Werde ein Experte!

Fachausbildungen in der DLRG

Als Rettungsschwimmer kannst du dich in der DLRG spezialisieren: Taucher, Strömungsretter, Bootsführer und mehr. Mit einer auf dich zugeschnittenen Fachausbildung wirst du zum Experten.

Aktuelle Kursanmeldungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Habt ihr Fragen?

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an:

maik.heisterkamp@neuhengstett.dlrg.de