Erste Hilfe Ausbildungen bei der DLRG

Für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber ist für die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG eine Erste Hilfe Ausbildung notwendig. Auch abseits des Wassers ist die DLRG im medizinischen Bereich tätig. Der Einstieg hierzu erfolgt immer mit einer Ausbildung in Erster Hilfe. Die DLRG ist BG zertifiziert und die Ausbildung entspricht den gemeinsamen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH), sowie dem DGUV Grundsatz 304-001. Die Teilnahme an unserer Ausbildung gilt auch als Schulung in Erster Hilfe gemäß § 19 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Bitte beachte die jeweiligen Kursvarianten und Ausschreibungen.

Kursarten und Möglichkeiten

Übersicht Ausbildungsangebote

Erste Hilfe Ausbildung
Der Klassiker

In 9 Unterrichtseinheiten werden unterschiedliche Themen in der Ersten Hilfe vermittelt. Anerkennung Führerscheinstelle

Erste Hilfe bei Kindernotfällen
kleine Patienten

Diese Form richtet sich an Eltern, Erzieher, Tagesmütter, Großeltern oder andere Personen, die mit Kindern den Alltag verbringen.

BG Erste Hilfe Ausbildung
Für betriebliche Ersthelfer

Erste Hilfe Ausbildungen der Berufsgenossenschaft richten sich an betriebliche Ersthelfer

Erste Hilfe für Einrichtungen
Bestens ausgebildet

Die Erste Hilfe Ausbildung für Bildungs- und Betreuungseinreichtungen ist auf die Arbeit mit Kindern ausgerichtet.

Für Elternkurse

Gutschein der Gemeinde Althengstett

In der Gemeinde Althengstett erhalten frisch gebackene Eltern einen Elterngutschein über 40,00 EUR. Mit diesem Gutschein kannst du im Familienzentrum Althengstett einen Elternkurs, den die Gemeinden Althengstett und Simmozheim anbieten, besuchen. Der Gutschein kann bis zum Ende des ersten Lebensjahres eingelöst werden. Unsere Kurse in Erster Hilfe lassen sich mit dem Elterngutschein kostenfrei besuchen! Bitte bei der Anmeldung entsprechend angeben!

Individuell angepasst

Deine Erste Hilfe Ausbildung

Gerne führen wir auch Kurse für dich und deine Gruppe, Mitarbeiter, Clique oder Vereinskameraden durch. Ab 10 Teilnehmer können wir private Kurse nach euren Wünschen und Vorstellungen durchführen. Gerne kommen wir auch zu euch und führen die Ausbildung in euren Räumlichkeiten durch. Unsere Privatkurse sind in der Übersicht mit einem (P) gekennzeichnet. Anhand eines Anmeldecodes können eure Teilnehmer sich bequem online zu deinem Kurs anmelden. Sprecht uns gerne an!

Aktuelle Kursanmeldungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Kursanmeldung
Informationen und Anmeldung

Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt ausschließlich online. Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn zu bezahlen.

Habt ihr Fragen?

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an:

jessica.gutwald@neuhengstett.dlrg.de