Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)

Die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) dient zur realitätsnahen Übung von verschiedenen Unfall- und Notfallszenarien. Bei Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen sowie im Bereich Medizin stehen ausgebildete Mimen bereit, um die im Vorfeld abgestimmten Verletzungen, Unfallhergänge und den Verlauf des Krankheitsbildes so realistisch wie möglich darzustellen. Seit 2011 sind aktive RUNDler der DLRG Neuhengstett im Einsatz. Sie schminken Verletzungen, mimen diese und führen unter Anleitung des jeweiligen Ausbilders die Szenarien durch.

Werde Schauspieler!

RUND: wichtiges Element in der Ausbildung

Die DLRG Neuhengstett verfügt über drei Ausbilder RUND. Regelmäßige Ausbildungen und Übungen sorgen für ausreichend Wissenstransfer in Mimen und Schminken.

Um eine Verletzung korrekt mimen zu können, haben die Notfalldarsteller spezielle Ausbildungen und müssen einen entsprechenden medizinischen Hintergrund besitzen, ein Erste-Hilfe-Kurs ist obligatorisch. Wer größere Verletzungen mimen will, sollte über Grundkenntnisse der Notfallmedizin verfügen (z.B. Sanitätsausbildung).

Aktuelle Anmeldungen

Habt ihr Fragen?

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an:

lisa.dedisch@neuhengstett.dlrg.de