Update: Vorgehensweise Trainingsabend

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Freunde der DLRG Neuhengstett,
Eltern unserer Schwimmkurskinder und Kursteilnehmer,

wie in der vergangenen Sonderausgabe unserer AdlerNews 2/2020 bereits angekündigt, konnte die Vorstandschaft mit den Referatsleitungen anhand der aktuell vorliegenden Informationen einen Plan zum Trainings- und Ausbildungsbetrieb erarbeiten. Dabei wurden die letzten beiden Dienstage genutzt, um per Videokonferenz aus den gesammelten Ideen ein Konzept zu erstellen und zu verabschieden. Nachfolgende Punkte wurden beschlossen:

Kinderschwimmkurs (KIS1/2020)
Der im Moment angelaufene Kinderschwimmkurs (KIS1/2020) wird auf den 22.09.2020 verschoben und beginnt neu (wieder volle 15 Trainingsstunden). Alle bisher angemeldeten Kinder behalten ihre Plätze! Es steht den Eltern jedoch frei vom Kinderschwimmkurs bis zum 22.08.2020 zurück zu treten. Es erfolgt dann eine Rückerstattung der Kursgebühr von 90,00 EUR. Ein Kursplatz für September wird jedoch dann nicht garantiert. Sollten sich daraus offene Plätze für den Kinderschwimmkurs ergeben, werden diese ab dem 23.08.2020 ausgeschrieben und die Online-Anmeldung freigeschalten.

Fitnessangebote
Unsere Fitnessangebote ZUMBA Fitness, Aquafitness, Schwimm-Workshop und Schwimm-Akademie starten wieder ab dem 22.09.2020 wie gewohnt. Die ausgefallene Kursstunde kann auf Wunsch nachgeholt werden. Bitte sprecht sobald alles wieder angelaufen ist mit euren Trainerinnen Irma und Caro fürs ZUMBA, Luisa für das Aquafitness und Tobias für den Schwimm-Workshop.

Hallenbadnutzungsgebühr
Im September ist von allen Nutzern des Hallenbades bis einschließlich Jugendschwimmabzeichen Gold und ausschließlich des Kinderschwimmkurses eine Nutzungsgebühr von 20,00 EUR zu entrichten. Diese wird seit 2019 per Lastschrift vom Konto eingezogen und berechtigt für den Zutritt von September bis Juli des Folgejahres. Aufgrund der COVID-19 bedingten Absage unserer Schwimmausbildung seit Mitte März wird die Hallenbadnutzungsgebühr für 2020/2021 auf 10,00 EUR reduziert.

Abzeichen und Hallenbadtraining
Nach den Pfingstferien starten wir, sofern das Hallenbad zur Verfügung stehen kann, mit der Abzeichenabnahme für alle Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen.

Weitere Ausbildungen, Veranstaltungen und Ausflüge
Die bisher ausgefallenen Angebote können wir aus zeitlichen Gründen leider nicht verschieben und werden ersatzlos gestrichen. Dies betrifft Kinderausflüge, Ausbildungen in Erster-Hilfe und im Sanitätswesen sowie die Boots- und Tauchausbildung. Je nach Dauer der Einstellung unserer Aktivitäten werden weitere Angebote ausfallen müssen.

In den Pfingstferien wird die Lage nochmals neu bewertet und vorallem hinsichtlich der Abzeichenabnahme entsprechend angepasst. Bis zur Wiederaufnahme des Trainings- und Ausbildungsbetriebs sind wir dabei, kleinere Tätigkeiten und Aufgaben unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Regeln durchzuführen. Dazu finden im Moment regelmäßig Videokonferenzen der Vorstandschaft statt. Wir versuchen das Beste aus der Pause zu machen und hoffen, euch bald wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

Bleibt alle gesund, bis bald!

Eure DLRG Neuhengstett