Update: DLRG Aktivitäten eingestellt

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Freunde der DLRG Neuhengstett,
Eltern unserer Schwimmkurskinder und Kursteilnehmer,

die Bundesregierung hat vergangenen Mittwoch erste Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus COVID-19 beschlossen. Mit der Umsetzung der Landesregierung Baden-Württemberg sind wir als DLRG von unserem Landesverband Württemberg nun aufgefordert worden, die Einstellung aller unserer Aktivitäten bis zum 14.06.2020 zu verlängern. Somit wird es uns nicht mehr möglich sein, den derzeitigen Kinderschwimmkurs bis vor den Sommerferien beenden zu können. Weiterhin wird es immer unwahrscheinlicher, öffentliche Einrichtungen wie ein Hallenbad noch vor den Sommerferien nutzen zu können. Die Vorstandschaft erarbeitet im Moment Konzepte und Ideen, wie eine Wiederaufnahme des Trainings- und Ausbildungsbetriebs nach den Sommerferien aussehen kann. Die Ausarbeitungen werden wir dann allen bis Ende April per E-Mail, auf unserer Homepage sowie in den sozialen Medien zur Verfügung stellen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

In den letzten Wochen konnten wir zahlreiche Angebote für unsere Mitglieder auf unserer Homepage präsentieren. Ob Bastelanleitungen, Malvorlagen oder interaktives Lernen: es ist für jeden etwas dabei. Auf unserem Youtube-Kanal ist auch ein Video unserer Ausbilderinnen zu finden, wie das Brustschwimmen auch ohne Wasser Zuhause geübt werden kann. Unser Angebot wird gut angenommen, sodass wir uns überlegen werden, dieses mit vielen spannenden, witzigen und lehrreichen Inhalten weiter auszubauen. Weiterhin konnte die Prüfung von technischen Möglichkeiten zur interaktiven Ausbildung unserer Rettungsschwimmer abgeschlossen werden. Hier folgen in Kürze ebenfalls weitere Informationen.

Zum Abschluss möchte ich den 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften danken, die für den Katastrophenschutz oder den Wasser-Rettungsdienst im Landkreis Calw bereit stehen.

Die aktuelle Situation ist auch für uns als Verein nicht einfach. Wir hoffen und wünschen uns, dass wir gemeinsam diese aktuelle Situation meistern und zusammen diese Zeit überstehen.
Bleibt alle gesund, bis bald!

Eure DLRG Neuhengstett