Unsere Ausbilder lernen und planen

Veröffentlicht: 30.09.2014
Autor: neuhengstett

Vergangenes Wochenende trafen sich die Ausbilder, Ausbildungsassistenten und Juniorausbilder unserer zehn Schwimmgruppen um in Theorie und Praxis Übungen zur Erreichung der Gruppenziele zu erlernen und/oder zu festigen. Samstags ging es hierzu ins Hallenbad Althengstett, um methodisch und didaktisch das Erlernen der Schwimmstile Brustschwimmen, Kraulschwimmen und Rückenschwimmen zu üben. Ebenfalls gelehrt wurde die Fehlerkorrektur, Kopf-/Startsprung, Tauchen und Gleiten sowie der Umgang mit Kindern mit Ängsten. Kurze theoretische Ausbildungsinhalte bildeten den Abschluss des ersten Tages.

Am Sonntag wurde mit Hilfe der DLRG-Ausbildungshandbücher sowie Fachbüchern für jede Gruppe eine Ausbildungsplanung erstellt, die nun detailiert die Inhalte jedes Trainings wiedergeben. Die Ausbilder erarbeiteten bei herrlichem Sonntagswetter die Planungen jeweils für ihre eigenen Gruppen, bauten die neuen Impulse von Samstag mit ein und hielten regelmäßig Rücksprache mit den erfahrenen Ausbildern. So entstanden an einem Vormittag für alle zehn Ausbildungsgruppen für 35 Aubildungswochen Planungen, welche auf die Alterklassen zugeschnitten sind, eine Trainingseffekt entsteht, Spiel und Spaß nich zu kurz kommt und effektiv die Kinder auf die Prüfungen vorbereiten. Mit diesem letzten und wichtigsten Baustein haben wir es geschafft, die Schwimmausbildung bei der DLRG Neuhengstett nochmals deutlich zu verbessern, den Ausbildern die Arbeit zu erleichtern und den Kindern mit geplanten Aktionen Spiel, Spaß und Spannung zu gewährleisten.

Vielen Dank an alle Ausbilder, Ausbildungsassistenten und Juniorausbilder für diese großartige Leistung und die schönen gemeinsamen zwei Tage.