Neuerungen im Trainingsbetrieb

Veröffentlicht: 29.08.2022

Mit dem Start am Dienstag 04.10.2022 wird es ein paar Neuerungen bei unserem Trainingsbetrieb geben:

Weitere Gruppen zum DSA Silber
Wir konnten vor den Sommerferien knapp 100 Abzeichen zum Schwimmabzeichen Bronze vergeben. Weiter werden ca. 170 Kinder aus unserem ehemaligen Samstagstraining auf den Dienstag Abend integriert. Aus diesem Grund ist es nötig, weitere Gruppen zum Schwimmabzeichen Silber anzubieten.

Neueinteilung der Teilnehmer/innen
Aufgrund der Corona-Zwangspause erkennen wir vermehrt ein großes Ungleichgewicht in der Alters- und Leistungsstruktur. So sind zum Beispiel im Moment Kinder mit 13 Jahren "erst" beim Schwimmabzeichen Silber, obwohl diese eigentlich bereits die Rettungsschwimmabzeichen absolvieren sollten/könnten.

In unserer Sommerpause haben wir eine alters- und leistungsorientierte Neueinteilung der Gruppen vorgenommen und neue Ausbildungspläne für jede Gruppe erstellt. Mit den neuen Konzepten werden eventuelle fehlende Leistungen aufgeholt und ausgeglichen. Wir nehmen uns aus diesem Grund bis Dezember Zeit, um nochmals die Leistungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Jeder erhält aus unserem neuen System eine persönliche Information, zu welcher Uhrzeit und in welcher Gruppe er trainiert! Es kann sein, dass Kinder nun Abzeichen "überspringen" oder es vereinzelt zu nochmaligen Änderungen bis Dezember kommt. Änderungswünsche zu Gruppen können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Info-Team und Zugang zum Hallenbad
Ein neues Gesicht heisen wir herzlich willkommen in unserem Info-Team: Marilla Bax. Sie wird euch gemeinsam mit Lisa Zeleny mit Rat und Tat jeden Dienstag ab 18:00 Uhr am Eingang zur Verfügung stehen. Auch ein neues Gesicht bekommt unser Empfang vor dem Hallenbad. Hier werden wir nicht nur alle Willkommen heißen, auch gibt es auf unserem Infoboard tolle Neuigkeiten und Kursanmeldungen für unsere Mitglieder! Schaut gerne einmal vorbei. Auch in der kalten Jahreszeit müsst ihr nicht draußen sein, kommt gerne wieder in den Vorraum und macht es euch gemütlich.

DLRG Account und die Möglichkeiten
Ob google, amazon oder euer E-Mail Provider: überall benötigt man einen persönlichen Account. So gibt es bereits auch in der DLRG-Welt die Möglichkeit, einen sogenannten DLRG-Account anzulegen. Der bisherige Vorteil lag eher bei unseren jugendlichen Mitgliedern, denn bei der Anmeldung zu unseren Seminaren und Ausbildungsangeboten konnte man sich mit wenigen Klicks anmelden. Ab sofort ist es allerdings auch möglich, sich von unserem Training abzumelden oder seine bisher erreichten Qualifikationen einzusehen. Hierzu einfach im Internet Service Center (ISC)der DLRG einen Account erstellen und die "Ortsgruppe Neuhengstett" als Gliederung angeben. Wir prüfen eure Mitgliedschaft, schalten euch frei und verknüpfen euch mit unserem Mitgliedersystem. Ganz einfach also! In Zukunft sollen weitere bundeseinheitliche Informationen und Funktionen über den DLRG Account und das ISC möglich sein.