Kein DLRG Training mehr 2020

Eltern unserer Kinderschwimmkurs Kinder,
Teilnehmer unserer Fitnessprogramme,
Freunde der DLRG Neuhengstett,

wie ihr alle bereits den Medien entnehmen konntet, wurde der sogenannte "Lockdown light" von der Bundesregierung gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Länder auf Ende des Jahres verlängert. Bereits jetzt ist bekannt, dass diese Maßnahme zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie bis mindestens 10. Januar 2021 anhalten soll. Natürlich hat dies auch Auswirkungen auf uns als DLRG: keine öffentliche Veranstaltungen sowie kein Trainingsbetrieb im Gerhard-Schanz-Sportzentrum. Auch können bis auf Weiteres keine Ausbildungen im DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum stattfinden.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass sich im Jahr 2021 alles ändern wird und wir wieder "normal" unsere Vereinstätigkeiten ausführen können. Bereits 2018 mussten wir nach zweijähriger Umbauphase des Hallenbades Althengstett einen Neustart der Schwimmausbildung durchführen. Damals ist unsere Mitgliederzahl knapp unter die 300 Mitglieder gerutscht. In nur zwei Jahren haben wir es gemeinsam geschafft, die DLRG zu einem attraktiven Verein zu machen. Mit vielen neuen Angeboten und dem Eintritt in den Wasserrettungsdienst haben wir mit 435 Mitgliedern zu neuer Stärke gefunden. Im Jahr 2020 wollten wir unseren Erfolgskurs fortsetzen: Ausbildung von vielen Jugendlichen zu Einsatzkräften, Schwimmausbildung für alle und über 80 (!) Veranstaltungen, Seminare, Kurse und Angebote für Groß und Klein warteten besucht zu werden. Doch leider kam bekanntlich alles anders...

Gerne wollen wir das verrückte Jahr 2020 hinter uns lassen und schauen optimistisch in die Zukunft. So konnten wir in den vergangenen zwei Wochen unser Jahresprogramm für das nächste Jahr zusammen stellen. Heraus kam wieder ein buntes Programm an Möglichkeiten für alle Alterstrukturen: 67 Seminare, Veranstaltungen, Tagungen und Ausflüge sind geplant. Zwei Highlights werden sicherlich unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft am 05.02.2021 und die Indieststellung unseres neuen Einsatzfahrzeugs am 26.03.2021 sein. Schaut gerne in unsere Terminübersicht unter https://neuhengstett.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/anmeldung/

Einige Besonderheiten wird es für 2021 geben:

• Unsere im September gestarteten Fitnesskurse (ZUMBA Fitness und Aquafitness) werden nicht nur fortgesetzt, sondern verlängert. Jeder unserer Teilnehmer kann am nächsten Kurs (26.01.2021 - 13.04.2021) kostenlos teilnehmen. Hierzu erfolgt nochmals eine gesonderte Information der Referatsleitung.
  • Die Kinderschwimmkurse dienstags und samstags werden neu gestartet. Sobald es wieder los gehen kann stehen wieder mindestens 15 Unterrichtsstunden Kurszeit zur Verfügung.
  • Die Hallenbadnutzungsgebühr für das Jahr 2020 entfällt und für alle Mitglieder wird der Zugang zum Trainingsabend bis Oktober 2021 freigeschaltet.

Natürlich müssen wir aufgrund der unklaren Pandemielage vielleicht kurzfristig Änderungen vornehmen. Derzeit gehen wir von einem Trainingsstart am 12.01.2021 ab 18:00 Uhr aus. Genaueres dann zu gegebener Zeit unter der Berücksichtigung der dann geltenden Regelungen.

Ich wünsche im Namen des gesamten Teams der DLRG eine schöne Vorweihnachtszeit.

Euer Maik Heisterkamp