DLRG Neuhengstett is coming home

Veröffentlicht: 18.06.2014
Autor: neuhengstett

Nach sieben Jahren nahmen vergangenes Wochenende erstmals wieder Rettungsschwimmer aus Neuhengstett an einem Wachwochenende teil. Dank des Bezirkes Freudenstadt sowie den jeweiligen Ortsgruppen ist es uns nun möglich, an drei Terminen im Jahr Einsatzkräfte für den Wasserrettungsdienst an der hoch frequentierten Badestelle an dem kleinen Ort Seewald bereit zu stellen.

Am 14.06.2014 war es endlich soweit: um 11:15 Uhr trafen sich die DLRGler aus Neuhengstett am Vereinsheim um Einsatzbekleidung sowie Gepäck für die kommenden zwei Tage zu verstauen. An der Nagoldtalsperre angekommen, wurden sie von den Kameraden der DLRG Ortsgruppe Alpirsbach freundlich empfangen. Nach der Wacheinweisung und –einteilung erfolgte die Revierkunde sowie die ersten Versuche im Sprechfunken. Als Besatzungsmitglied im DLRG-Fahrzeug oder als Bestandteil der Bootsbesatzung konnten die Neuhengstetter DLRGler bei durchwachsenem Wetter das neue/alte Wachgebiet erkunden und die Kameraden kennen lernen. Der Tag wurde mit gemütlichem Beisammensein beim Grillen abgeschlossen.  Früh am Sonntag Morgen (10:00 Uhr) wurde pünktlich der Wasserrettungsdienst fortgesetzt. Es konnten die genannten Aufgabengebiete bei weiterhin teils bewölktem Himmel weiter erarbeitet und vertieft sowie die Materialbestückung der DLRG Fahrzeuge erkundet werden, bis sich nach einem ereignislosen Tag der Wachdienst zu Ende neigte.

Trotz nicht so schönem Wetter und wenig Badegästen erlebten die Rettungsschwimmer der DLRG Neuhengstett ein wunderschönes Wochenende, bei dem viel gelernt, gelacht und auch Freundschaften geschlossen wurden. Wir bedanken uns sehr sehr herzlich bei den Kameraden der Ortsgruppe Alpirsbach für die tollen Tage!

Weitere Wachwochenenden sind bereits geplant und finden im August sowie September statt.