Danke für das schöne Fest - Danke für 50 Jahre

Veröffentlicht: 21.12.2018

Die DLRG Neuhengstett wurde 2018 50 Jahre alt. Für uns ein Grund zu feiern, wie wir fanden. So wurden bereits bei der Vorstandsklausur 2016 in Köln die ersten Planungen über den Umfang durchgeführt. Über die Vorstandsklausuren 2017 am Bodensee und 2018 in Baiersbronn bei Freudenstadt wurde die Durchführung immer genauer und zu einem Gesamtkonzept zusammen gefasst. Die Monate und Wochen vor der geplanten Veranstaltung traf sich die Vorstandschaft nahezu täglich zur Abstimmung. Über mehrere Kanäle wurde der Fortschritt der Planungen kommuniziert und offene Themen schnell diskutiert und entschieden. Am Ende stand die Jubiläumsfeier am 10. November 2018 in der Turn- und Festhalle in Neuhengstett mit rund 240 Gästen.

Das Ziel war es, eine klassische Jubiläumsfeier mit Ehrungen und Berichten zur Vergangenheit in ein modernes und frisches Licht zu rücken. Einen jungen und dynamischen Zeitgeist zu erwecken, der jedoch nicht völlig aus dem Protokoll fällt. Weiterhin sollten die vergangenen 50 Jahre Bildmaterial und Relikte entsprechend gewürdigt werden. Daraus wurde unser knapp 50 Meter lange Zeitstrahl entwickelt. Alte Bilder, Zeitungsartikel und wissenswertes zu dieser Zeit wurden auf PVC Planen entsprechend der Jahrzehnte angeordnet und in Form eines Tunnel in der Halle angeordnet. Jeder Besucher musste zu Beginn diesen durchqueren und konnte vergangenes nochmals erleben oder einen Blick in die Zukunftspläne der Ortsgruppe werfen. Untermalt wurde diese besondere Art der Ausstellung mit Artefakten und Relikten der Vergangenheit und Gegenwart. Am Ende der Reise konnten die Gäste ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche für die Zukunft der DLRG Ortsgruppe auf einer großen Freifläche niederschreiben.

Der eigentliche Festakt wurde vom Vorsitzenden Maik Heisterkamp und stellvertretenden Vorsitzenden Tobias Dedisch moderiert. Reden von Offiziellen, Ehrungen, kleine Videobotschaften von Mitgliedern aus aller Welt sowie Einspieler zu den Tätigkeitsfeldern der DLRG Neuhengstett wechselten sich gekonnt ab, was das Publikum immer wieder mitriss. Am Ende des zweistündigen Festaktes fand der Abend gemütlichen Ausklang mit der Band Sunsetpoint.

Rückblickend lässt sich aus Sicht der Vorstandschaft sagen, dass sich die vielen Stunden der Vorbereitung wirklich gelohnt haben. Es wurde ein schönes Fest für unsere Mitglieder, Freunde, Gäste und uns selbst. Es wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und einen besonderen Platz im Geschichtsbuch der Ortsgruppe einnehmen.

Bedanken wollen wir uns bei allen die uns auf unserem Weg bis dorthin unterstütz haben, allen die die Geschichte der Ortsgruppe in den letzten fünf Jahrzehnten geprägt und mitgeschrieben haben, allen die diese besonderen Momente mit uns geteilt haben.

Vielen herzlichen Dank
Euer DLRG-Team