Beiträge bei der DLRG im Jahr 2024

Veröffentlicht: 05.01.2024

Unsere Buchhaltung befindet sich im Moment in Migration des DLRG Bundessystems. Leider war es uns daher erst Ende 2023 möglich, den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2023 einzuziehen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Zukünftig werden die Jahresbeiträge bis spätestens März des Jahres fällig. Rücklastschriften werden bei uns mit einer hohen Gebühr berechnet! Immer wieder werden neue Kontodaten nicht an uns weitergereicht. Dies ist ärgerlich! Aus diesem Grund werden wir zukünftig 2 Wochen vor Beitragseinzug auf diesen Hinweisen. Sollten sich die Kontodaten geändert haben besteht die möglichkeit, diese bei unserer Mitgliederverwaltung Thomas Geib anpassen zu lassen (thomas.geib@neuhengstett.dlrg.de). Nicht bezahlte Beiträge führen zur Zugangssperre ins Hallenbad und laufen zzgl. den Rückbuchungsgebühren ins Mahnwesen. Achtung: ab 2024 gelten die neuen Jahresbeiträge.

Seit der Nutzung des Hallenbades Althengstett (1971) wurde am Eingang des Hallenbades Eintritt von 1 DM zur Finanzierung der Hallenbadmietkosten erhoben. Aus 50 Eurocent wurden im Laufe der Zeit 1 Euro pro Trainingsabends. Der Aufwand und die Handhabung bei vergessen des Eintrittgeldes und auch das dauerhafte Hantieren mit Bargeld im Hallenbad war unpraktikabel, sodass aus dem wöchentlichen Eintritt bereits 2010 eine Hallenbadnutzungsgebühr von 20 Euro pro Jahr wurde. Diese wurde einmalig im September für die Trainingszeit September-Juli eingesammelt. Dieser Prozess sollte vor der Corona-Pandemie per Bankeinzug erfolgen. Wir haben uns im Zuge der Coronakrise dazu entschlossen, keine Hallenbadnutzungsgebühr zu verlangen. Nach nun drei Jahren ist es allerdings an der Zeit, diese wieder zu erheben. Die Hallenbadnutzungsgebühr für die Saison September 2023-Juli 2024 wird in Kürze eingezogen. Zahlungspflichtig sind alle Kinder der Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold. Ab dem Juniorretter ist keine Zahlung mehr nötig. Der EInzug der Hallenbadnutzungsgebühr für die Saison September 2024-Juli 2025 erfolgt dann im normalen Rythmus im Oktober 2024.

Die DLRG finanziert sich für alle Aufgaben über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Fast 45% der Mitgliedsbeiträge werden an die bergeordnete Gliederung abgeführt.