Ausbildung weiterer DLRG Sanitäter

Veröffentlicht: 09.03.2015

Die letzten zwei Wochenenden waren mal wieder sehr lehreich für die DLRG Neuhengstett. Unter der Leitung des Neuhengstetter Sanitätsausbilders fand am 28.02. und 01.03.2015 sowie 07.03. und 08.03.2015 ein Sanitätslehrgang B im DLRG-Vereinsheim in Neuhengstett statt.

Bereits am ersten Tag wurde einiges von den Teilnehmern abverlangt. Neben den Themen der Anatomie sowie Transportieren mit Schaufeltrage, Vakuummatratze und Combi-Carrier stand bereits der erste Prüfungsteil in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Programm. Der Sonntag wurde mit Taucherkrankheiten und Tauchunfällen begonnen und setzte sich mit Medikamenten und den für DLRG Sanitäter neuen Materialien Absaugpumpe und Larynxtubus fort. Viel Spaß hatten alle Teilnehmer bei der Venösen Punktion einer Banane mit anschließender injektion von Milch, Kaffee oder Wasser. Dieser Tag schloss mit der schriftlichen Prüfung ab.

Das letzte Wochenende zum DLRG Sanitäter stand im Kalender. Es wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Zweihelferteam ausgiebig geübt, weitere Prüfungen abgelegt und am Ende bei teils blutigen Fallbeispielen (geschminkt von unserem RUND-Team) schließlich das Erworbene angewendet. Bei herzlichem Frühlingswetter und vielen Aktionen im Freien gingen die schönen vier Tagen ihrem Ende entgegen.

Wir gratulieren Sarah, Sina, Marie, Lisa, Rainer, Philipp, Tobias und Rudi recht herzlich zu ihrem DLRG Sanitäter.