Werde Schwimmausbilder bei der DLRG

Ohne Ausbilder bei der DLRG ist keine Schwimmausbildung möglich! Der Einstieg ist bei der DLRG Neuhengstett sehr einfach und beginnt als Juniorausbilder. Dies ist auch für Quereinsteiger jederzeit möglich! Ob jung oder alt - jeder kann seine Erfahrungen im Schwimmen weitergeben. Durch die modulare Ausbildung der DLRG kannst auch du Ausbilder bei der DLRG werden. Du bist dir unsicher, ob dir das liegt? Kein Problem! Schnuppere erst einmal die Luft eines Ausbilders und begleite unsere Ausbilder beim wöchentlichen Training. Wenn es dir gefällt, dann bringe deine Erfahrung und deine Kenntnisse in die Schwimmausbildung der DLRG Neuhengstett ein.

Ausbildung in der DLRG

Ein starkes Team

Rund 42 ehrenamtliche Ausbilder sind jeden Dienstag engagiert, Kindern und Jugendlichen das nasse Element spielerisch beizubringen sowie die Kenntnisse der DLRG weiter zu geben. Die Aufrechterhaltung unserer Schwimmausbildung ist nur mit ausreichend Ausbildern möglich.

Dein Weg zum DLRG Ausbilder

Als Ausbilder müssen die Fahigkeiten in der Methodik/Didaktik, der Kentnisse über verschiedene Schwimmarten, -Techniken und Umgang sowie Wartung und Pflege von Hilfsmitteln der Schwimmausbildung erlernt werden. Nur anhand eines fundierten Wissens kann dieses auch den Kinder und Jugendlichen übermittelt werden.

Juniorausbilder
Der Einstieg

Es steht dir jeder Zeit ein erfahrener Ausbilder zur Seite und lernt dich in die Aufgaben und Pflichten eines Ausbilders ein.

Ausbildungsassistent S/RS
Fortgeschritten

Mit der Teilnahme am Gemeinsamen Grundausbildungsblocks sowie dem Fachblock Schwimmen und/oder Rettungsschwimmen hat man die Qualifikation zum Ausbildungsassistenten Schwimmen erreicht.

Ausbilder S/RS
Experte

Ausbilder Schwimmen und Ausbilder Rettungsschwimmen. Beide haben die Grundblöcke I und II gemeinsam, anschließend finden die spezifischen Prüfungslehrgänge Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen statt.

Ausbildung zum Ausbilder

Regelmäßig finden für die Juniorausbilder der DLRG Neuhengstett Fortbildungen statt. Weiterhin bildet der DLRG Bezirk Calw alle zwei Jahre und nach Bedarf Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen aus. Die Ausbildungen darüber hinaus finden beim DLRG Landesverband Württemberg in Stuttgart statt.

Aktuelle Anmeldungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Habt ihr Fragen?

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an:

erik.koerner@neuhengstett.dlrg.de