Fernpiloten in der DLRG

Unmanned Aerial Vehicles (UAV), umgangssprachlich auch als Drohnen bekannt, erlangen im Consumer-Bereich, aber auch in der Industrie, in der Transportbranche und in den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), einen immer größeren Stellenwert. Die technische Entwicklung ist mittlerweile soweit vorangeschritten, dass kleinste Modelle hochauflösende Kameras tragen und immer länger in der Luft bleiben können. Dadurch ist ihr Einsatz auch für die DLRG interessant.

Seit 2022 ist die DLRG Neuhengstett als eine der ersten Ortsgruppen des Landesverbands Württemberg im Bereich Fernerkundung aktiv. Die geförderte Einsatzdrohne sowie unsere Übungsdrohne werden für Aus- und Fortbildungszwecke verwendet und unterstützen im Wasserrettungsdienst und bei Einsatzübungen sowie Sanitätsdiensten.

Übernimm Verantwortung!

Fernpiloten der DLRG

Die Einsatzdrohne der DLRG Neuhengstett unterstützt im Moment den Wasserrettungsdienst sowie unsere Sanitätsdienste. Sie eignet sich optimal zur Lageerkundung und Situationseinschätzung bei Hilfeleistungen für unsere DLRG Führungskräfte.

Drohnen im Landkreis Calw

Der Landkreis Calw verfügt mit knapp 80.000 ha Gesamtfläche über nur 0,4% Wasserfläche (ca. 330 ha). Große Naherholungsräume oder viele Flüsse sind nicht vorhanden. Dennoch fließt der 90 km lange Fluss Nagold durch den Landkreis Calw
und es kommt mehrmals im Jahr zu Sucheinsätzen rund um den Flusslauf.

Aufgrund der teilweise starken Vegetation, den unterschiedlichen Zugänglichkeiten sowie starken Strömungen und Schleusenanlagen bleibt bei der Suche nach verunfallten Personen bisher das aktive Befahren des Flusses und suche mittels Suchstangen. Aufgrund der unterschiedlichen Wassertiefen muss dies unter Umständen ohne Motorisierung stattfinden. Eine luftunterstütze Suche von vermissten oder verunglückten Personen ist im Moment im Landkreis Calw nicht vorhanden und soll zukünftig fester Bestandteil der Alarmierungskette des Landkreises und der integrierten Leitstelle sein.

Werde zum echten Piloten!

Ab 16 Jahren kann die Ausbildung starten. Die Flugprüfung erfolgt dann mit 18 Jahren. Voraussetzung ist die Basisausbildung Einsatzdienste (401).

Ein starkes Team!

Neben dem Drohenpiloten kommt eine Person zur Sichtung sowie Auswertung der Bilder erforderlich. Die Kommunikation zwischen dem Team ist sehr wichtig.

Werde ein Teil des Teams

Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast Interesse als Drohnenpilot bei der DLRG durchzustarten? Dann werde ein Teil des Teams und kontaktiere unsere Fachberatung Fernerkundung (siehe Kontakt unten). Die Ausbildung erfolgt in mehreren Schritten und beinhaltet die theoretischen und praktischen Vorbereitungen.

Aktuelle Anmeldungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Habt ihr Fragen?

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an:

maximilian.drosek@neuhengstett.dlrg.de