Warum sich der BFD für dich lohnt

• Du sammelst praktische Erfahrungen, die für dein späteres Berufsleben wertvoll sein können.
  • Du hast die Möglichkeit, abwechslungsreiche Lehrgänge zu besuchen und eine DLRG-Qualifikation zu erreichen.
  • Du kannst dich sozial engagieren.
  • Du entwickelst deine Persönlichkeit weiter.
  • Du lernst viele neue Menschen kennen.

Was dich im BFD erwartet

Du arbeitest in Vollzeit, also 35 bis 40 Stunden pro Woche, in deiner Einsatzstelle. Als über 27-Jährige/r ist ein BFD in Teilzeit aber jederzeit möglich. Seit Mai 2019 besteht auch für U27-Jährige die Teilzeit-Möglichkeit, falls ein Kind oder Angehöriger zu betreuen ist oder eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt. In deiner Einsatzstelle übernimmst du je nach Bedarf und Möglichkeiten z. B. folgende Aufgaben:

• Unterstützung des Schwimmunterrichts an den Schulen
  • Assistenz oder Ausbilder bei Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen
  • Mithilfe in der Verwaltung und bei Veranstaltungen
  • Mitwirkung in verschiedenen Einsatzbereichen der Kinder- und Jugendbildung
  • Durchführung verschiedener Projekte wie der DLRG/NIVEA-Kindergartentag und Seepferdchen für alle

Alle Bundesfreiwilligen werden entsprechend ihrer Eignung während ihres Dienstes für eine kurze Zeit (mind. 2 x 13 Tage in der Vor- und/oder Nachsaison) als Rettungsschwimmer an der Nord- oder Ostseeküste eingesetzt.

Voll ausgestattet!

Dein Einsatz wird belohnt

Zusätzlich zum Taschengeld und Sozialversicherung erhälst du Bekleidungen für deine Arbeit, EDV-Equipment, Zugang zu einem Dienstfahrzeug und einen Arbeitsplatz.

Die wichtigsten Voraussetzungen des BFD

• mind. 18 Jahre alt
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft Dich fortzubilden
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern

Genau das Richtige für dich, wenn du

• dich für das Thema Sicherheit im und am Wasser begeisterst.
  • du Lust hast, für kurze Zeit als Rettungsschwimmer an der Nord- oder Ostsee tätig zu sein.
  • viele neue Eindrücke gewinnen, wertvolle Erfahrungen sammeln und Menschen kennenlernen möchtest.
  • am besten zwölf, jedoch mindestens sechs und höchstens achtzehn Monate Zeit mitbringst.
  • dich weiterbilden möchtest.

Was wir bieten

• 350 € / Monat Taschengeld und Sozialversicherung
  • 25 Fortbildungstage (unter 27 Jahre) bzw. 12 Fortbildungstage (über 27 Jahre) innerhalb eines zwölfmonatigen BFD
Habt ihr Fragen?