Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer - das haben wir zu unserer Aufgabe gemacht. Die Anfängerschwimmausbildung stellt daher die Grundlage und wichtigste präventive Maßnahme gegen den Ertrinkungstod dar.

Ein Kinderschwimmkurs umfasst 15 Unterrichtseinheiten und findet jeden Dienstag (außer in den Schulferien von Baden-Württemberg) im Hallenbad Althengstett statt. Bei Kursbeginn werden die Kinder vom Ausbilderteam im Foyer des Hallenbades begrüßt und erhalten ihre Zugangskarte für die Kursdauer. Damit sich die Kinder ganz auf das neue Element Wasser und das Schwimmen lernen konzentrieren können, sind Eltern im Hallenbad leider nicht gestattet. Am Ende des Kurses bieten wir die Prüfung zum Seepferdchen an. Da die Lernbereitschaft der Kinder sehr unterschiedlich ist, können wir keine Garantie zur erfolgreichen Prüfung zum Seepferdchen geben. Sollten wir feststellen, dass Ihr Kind noch nicht soweit ist, werden wir uns frühzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen. Für den nächsten stattfindenden Kinderschwimmkurs sind Plätze reserviert - sollte Ihr Kind leider noch nicht soweit sein, stehen diese reservierten Plätze zur Verfügung. Eine Neuanmeldung zum nächsten Kinderschwimmkurs ist somit nicht nötig.

Nr. Beschreibung / Veranstalter / Ort Start
Plätze
KIS1/2018  Kinderschwimmkurs
Ortsgruppe Neuhengstett
Ort: Hallenbad Althengstett
18.09.2018
15.01.2019
Meldeschluss:
17.09.2018
Lehrgang hat begonnen!

Seepferdchen Insider

Wir versuchen die Wartelisten zu unseren Kinderschwimmkursen immer so gering wie möglich zu halten, um nicht bereits über Jahre im Vorfeld ausgebucht zu sein. Weiterhin finden manche in der Zwischenzeit einen anderen Kurs, was bei uns dann zu Ausfällen führt und anderen Kindern einen Kursplatz kostet. Aus diesem Grund gibt es den Seepferdchen insider. Wir informieren über diesen Newsletter sobald ein neuer Kinderschwimmkurs zur Anmeldung freigeschaltet ist, über neue Kursangebote zum Thema Kinderschwimmen sowie mögliche freie Plätze in der Umgebung. Einfach und bequem mit Namen und E-Mail Adresse nachfolgend eintragen. Sie können sich ebenfalls jeder Zeit auch wieder vom Seepferdchen Insider austragen.

Abbestellen

Anmeldung und Warteliste

Die Anmeldung zu unseren Kinderschwimmkursen erfolgt auf dieser Seite. Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Plätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollten Sie am ersten Kurstag nicht erscheinen, verfällt automatisch der Anspruch auf unsere Leistungen und der Platz wird neu vergeben.

Zu jedem Schwimmkurs können 20 Kinder zugelassen werden. Anmeldungen darüber hinaus werden auf einer Warteliste vermerkt. Sollten Plätze vor Kursbeginn oder zu Beginn eines Kurses frei werden, informieren wir die nächste Anmeldung auf der Warteliste. Anmeldungen auf der Warteliste werden beim nächsten Kurs automatisch angemeldet. Die erneute Anmeldung muss dann nur bestätigt werden.

Nach dem Kinderschwimmkurs

Nach unserem Kurs hat Ihr Kind einen ersten wichtigen Schritt getan. Um sich sicher im Wasser fortbewegen zu können, ist jedoch noch sehr viel mehr Übung notwendig. Erst ab dem Jugendschwimmabzeichen Bronze kann von einem sicheren Schwimmer ausgegangen werden. Wir empfehlen daher unser Angebot für Neuschwimmer wahrzunehmen. Informationen hierzu erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Kinderschwimmkurs.

• Frauen sind in der Jungen-Sammelumkleide nicht erlaubt!
  • Männer sind in der Mädchen-Sammelumkleide nicht erlaubt!
  • Sollte eine Mutter ihrem Sohn beim Umziehen behilflich sein müssen, dann ist dies in der Einzelumkleidekabine im Frauenbereich durchzuführen.
  • Sollte ein Vater seiner Tochter beim Umziehen behilflich sein müssen, dann ist dies in der Einzelumkleidekabine im Männerbereich durchzuführen.
  • Die Einzelumkleidekabine ist nach der Verwendung  vollständig zu räumen! Schließfächer nutzen.
  • Die Einzelumkleidekabinen stehen ausschließlich den Ausbildern der DLRG zur Verfügung.
  • Die Kinder sind vor dem Baden zur Körperreinigung mit Seife anzuhalten.

Luisa Okrent
Referatsleitung Kinderschwimmen